background claudia top

home

Dein Online Geburtsvor­bereitungskurs

Damit Du selbstbestimmt Dein Baby entbinden kannst


 

Warum ist ein Geburtsvor­bereitungskurs so wichtig?

Es ist ganz einfach zu erklären: Jedes große Ereignis in Deinem Leben z.B. Deine Hochzeit wirst Du oder werdet Ihr sicherlich planen. Es fühlt sich einfach besser an, wenn alles vorbereitet ist.

Stell Dir vor, die Geburt Deines Kindes beginnt genau jetzt - völlig unerwartet! So beginnen nämlich fast alle Geburten.

Aber unvorbereitet? Das solltest Du nicht sein!

Starte jetzt - und buche Deinen Online Geburtsvor­bereitungskurs

Unvorbereitetsein löst Ängste und Verunsicherung aus - das kann sich negativ auf den Verlauf Deiner Geburt auswirken. Ich habe schon so viele Frauen und Paare während der Geburt betreut - es gab viele schöne und aufregende Momente. Jede Geburt, jede Frau ist anders und verhält sich auch anders. Keine Frau und auch keine Hebamme können vorhersehen, wie genau eine Geburt verlaufen wird - es ist für beide Seiten ein Abenteuer!

Und egal welche Hebamme Dich letztendlich bei Deiner Geburt begleitet, sie wird dankbar sein für Deine Vorbereitung. Denn nur so werdet Ihr während der Geburt ein Team!

Glaub‘ mir: Es gibt kein schöneres Gefühl für Dich als Dein Baby das erste Mal zu sehen und zu wissen: Du hast es geschafft! Selbstbestimmt und aus eigener Kraft!

 

Was ist das Gute bzw. die Vorteile an einem Online Geburtsvor­bereitungskurs?

Ganz klar das Hebammenwissen, das Du hier bei mir bekommst! Nichts ist schlimmer, als den Aussagen von Google und Co vertrauen zu müssen, wenn es um das Wohl Deines Babys geht.

Deinen Online Kurs kannst Du Dir genau da anschauen, wo Du Dich am wohlsten fühlst und mit den Menschen, die Dir wichtig sind. Ich habe den Kurs so gestaltet, wie ich ihn auch in meiner Hebammenpraxis durchführe. Ihr werdet das Gefühl haben, Ihr seid mittendrin!

Macht es Euch gemütlich und ich bin mir sicher- viele Themen werdet ihr sehr interessant und spannend finden. Ich erkläre ausschließlich praxisnah und halte keine Vorträge aus Lehrbüchern. Das würde Dir oder euch als Paar nichts bringen.

Ihr braucht Informationen hautnah´- das ist das Rüstzeug für Deine (Eure) Geburt.

Dazu gehört z.B.: Wo kannst du entbinden? Woran erkennst Du den Geburtsbeginn? Wann solltest Du in den Kreißsaal fahren? Was passiert bei einem Blasensprung? Wie öffnet sich der Muttermund? Wie kannst Du mit Wehenschmerzen umgehen? Was ist eine gute Atmung? ...und noch vieles mehr.

Besonders beeindruckt sind die werdenden Eltern in meiner Praxis wenn sie erfahren, welche unglaublichen Dinge Ihr Baby unter der Geburt vollbringt.

Ich freue mich immer wieder darüber, wenn ich werdende Eltern aus meinem Kreißsaal-Leben berichten kann und ihnen damit Sicherheit und Vertrauen mitgeben kann.

 

Was sind die Vorteile eines Online Geburtsvor­bereitungskurs?

Du kannst Dir Deinen Kurs immer wieder anschauen! Bestimmte Dinge werden kurz vor dem Entbindungstermin nochmal wichtig für Dich und es wird Dich beruhigen, wenn Du dann genau das Thema nochmal anschauen kannst.

Zusätzlich kannst Du Dir natürlich noch Themen aus den kleinen Zusatzvideos wählen- eben genau dann, wenn Du bestimmte Dinge vor der Geburt doch noch wissen möchtest.

So wird der Kurs zu DEINEM Kurs - individuell auf genau Deine Erwartungen abgestimmt.

Du kannst Dir zeitlich flexibel Deinen Online Kurs gestalten.

Du hast jederzeit und überall mein Hebammenwissen griffbereit.

Du erfährst bei mir alles was Du für eine entspannte Schwangerschaft und eine schöne Geburt wissen musst. Es sind keine weiteren Kurse nötig!

Du bekommst mehr Sicherheit im Umgang mit kleinen Beschwerden und gehst so mit einem guten Selbstvertrauen in Deine Geburt.

Meinen Geburtsvor­bereitungskurs kannst Du individuell auf Deine Fragen und Bedürfnisse anpassen.

Jetzt mit Deinem Online Geburtsvor­bereitungskurs starten!

Mein Online Geburtsvor­bereitungskurs ist genau richtig für Dich, wenn…

  • ...Du keine Hebamme gefunden hast
  • ...Du mit deinen Ängsten und Fragen nicht alleine sein möchtest
  • ...Du schon Mutter bist und Dein Wissen gern noch einmal auffrischen möchtest
  • ...Du keine Lust auf lange Fahrzeiten und lästige Parkplatzsuche hast
  • ...Dein Gynäkologe Dir Bettruhe verordnet hat
  • ...Du niemanden für die zukünftigen großen Geschwister hast
  • ...Du Dich in einer großen Gruppe nicht wohlfühlst und lieber in Deiner vertrauten Umgebung bist
  • ...Dein Partner nicht bei den Kursen in einer Praxis dabei sein kann, Du aber diese wichtigen Informationen mit ihm teilen möchtest
  • ...Du kein Auto hast und nicht weißt wie Du in die Praxis kommen sollst
  • ...Du keine festen Zeiten einhalten kannst und etwas zeitlich Flexibles suchst
  • ...Du entscheiden möchtest, wie Du entbindest und wie Dein Baby geboren wird
  • ...Du alle wichtigen Informationen immer griffbereit haben möchtest und sie Dir so oft anschauen kannst, wie Du magst
Zu Deinem Online Geburtsvor­bereitungskurs

Mit gutem Gefühl durch Deine Schwangerschaft

Ich weiß wie es sich anfühlt, unvorbereitet in eine Geburt zu gehen.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich genau deswegen begonnen. 1992 - damals war ich noch in einem anderen Beruf tätig - wurde mein Sohn entbunden. Ich schreibe bewusst "wurde entbunden" weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, was auf mich zukommt. Dementsprechend verlief die Geburt: Fremdbestimmt und ohne irgendeinen Plan meinerseits.

2 Jahre später erwartete ich mein zweites Kind. Ich hätte mir so sehr gewünscht, schon in der Schwangerschaft Kontakt zu einer Hebamme aufnehmen zu können! Ich wollte mich auf diese Geburt vorbereiten um selbst entscheiden zu können, wie mein Kind geboren wird. Leider bestand diese Möglichkeit nicht.

Aber der Wunsch den Beruf zu erlernen um dies anderen Frauen zu ermöglichen - den setzte ich um.

Nun bin ich seit 15 Jahren Hebamme. Von Anfang an habe ich Frauen und Paare auf ihre Geburten vorbereitet. Außerdem habe ich in 5 verschiedenen Kliniken als angestellte Hebamme im Kreißsaal gearbeitet.

Heute arbeite ich ausschließlich in der Freiberuflichkeit in eigener Hebammenpraxis - zusammen mit meiner Tochter. Ich bin sehr stolz, dass sie sich auch für diesen Beruf entschieden hat.

Ich denke, ich habe einen kleinen Vorteil - gerade in der Geburtsvorbereitung: Ich kenne beide Seiten. Die Sicht als werdende Mutter - mit all ihren Ängsten, Erwartungen und Wünschen für die bevorstehende Geburt und die Sicht als Hebamme - wie wichtig ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen der Frau und mir ist, welche Dinge der Frau und dem Paar unter der Geburt wirklich weiterhelfen und wie ich sie ihr vermitteln kann.

Gern begleite ich Dich bzw. Euch während der Zeit Eurer Geburtsvorbereitung. Ich bin natürlich keine Schauspielerin, die täglich vor der Kamera steht. Es war gar nicht so leicht - Schauspielerin wäre definitiv nichts für mich 😃

Aber ich bin ja auch Hebamme - und das mit großer Leidenschaft!

Jetzt Deinen online Kurs buchen und sofort loslegen!

Was bietet dir mein Geburtsvor­bereitungskurs?

Folge 1: Anzeichen der Geburt

Hier erfährst Du warum viele Mütter Angst davor haben, die Geburt zu verpassen. Ich beschreibe die verschiedenen Wehenarten und wieso ein Blasensprung manchmal unbemerkt bleibt. Du erfährst, warum Du bei bestimmten Anzeichen für einen Geburtsbeginn nicht sofort in den Kreißsaal musst. Außerdem welches das einzig sichere Zeichen dafür ist, dass Dein Baby sich auf den Weg macht.

Folge 2: Die Geburt

Eine Geburt verläuft immer anders. Die Geburtsdauer unterscheidet sich genauso wie sich jede Frau unter der Geburt anders verhält. Aber es gibt auch eine Menge Dinge die immer gleich sind. Unglaublich ist auch, was Dein Baby so alles vollbringt bevor es endlich das Licht der Welt erblickt.

Wie sich Dein Muttermund öffnet und warum fast jede Frau irgendwann einfach die Geburt abbrechen möchte, erkläre ich in dieser Folge.

Wenn das Thema „Geburt“ in meiner Praxis besprochen wird, ist das immer sehr bewegend. Vor allem für die werdenden Väter. Es ist fast so, als erlebt man die Geburt- nur ohne Schmerzen!

Folge 3: Das Wochenbett

Die Flitterwochen mit Deinem, mit Eurem Baby. Alles ist neu und hat sich verändert. Es sind die vielen kleinen, großen Dinge die Dir im Wochenbett begegnen können.

Sollte Dein Baby nicht lieber in seinem eigenen Zimmer schlafen? Warum fängt für Dein Baby immer 20 Uhr der Tag an? Dein Baby lässt sich einfach nicht beruhigen - was tun? Außerdem sprechen wir über Dinge wie Heilwolle, Koliken, Bauchnabel, Neugeborenakne, Pucken und die Neugeborengelbsucht.

Auch welche Pflegeprodukte nötig sind und ob Dein Baby einen Nuckel braucht sind hier Thema.

Warum Dein Baby viele Tage keinen Stuhlgang hat und warum gerade in den ersten Wochen eine Wochenbett-Ecke sinnvoll ist - erfährst Du in dieser Folge. Der schwerste Weg ist von keinem zu einem Kind! Es wird aber leichter wenn Du vorher weißt, dass eigentlich alles normal und natürlich ist.

Folge 4: Das Stillen

Eigentlich bräuchte keine Frau auf das Stillen vorbereitet werden. Denn es ist die natürlichste Sache der Welt! Aber es ist auch ein Thema, wo Du viele Fehlinformationen erhältst. Dies führt heute immer noch dazu, dass Frauen abstillen oder einen anstrengenden Stillbeginn durchleben müssen.

Hier sind wirklich die richtigen Informationen schon in der Schwangerschaft wichtig und hilfreich.

Ich erkläre Dir wieder praxisnah, was die Voraussetzungen für einen guten Stillbeginn sind. Du erfährst warum eine Stillprobe in den ersten Tagen überhaupt nichts aussagt und auch wann und warum viele Frauen einen verstärkten Milcheinschuss haben. Du weißt anschließend, dass Stillen auf keinen Fall schmerzhaft sein darf und woran Du auch ohne Waage erkennst, dass Dein Baby satt und glücklich ist.

Die Milch fließt von ganz alleine - und umso besser je weniger Du darüber nachdenkst!

Claudia Collage PC Claudia Collage Mobil

Zusatzkurse

Jede werdende Mutter hat ganz eigene Interessen und einen eigenen Wissensstand.

Ich möchte Dich genau da abholen wo Du stehst, damit Du rundum gut versorgt bist.

Zusatzkurs: Notfälle

Notfälle sind eher selten, kommen aber durchaus vor. Hier beschreibe ich, welche Arten es gibt und wie man damit im Kreißsaal umgeht.

Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass viele werdende Eltern lieber nicht über Notfälle sprechen. So habe ich mich entschlossen diesen Teil als frei buchbaren Kursteil zu gestallten. So kannst Du frei wählen, ob Du etwas darüber hören möchtest.

Zusatzkurs: Wassergeburt

Diese Geburtsart ist die angenehmste für Dein Baby und doch so selten. In diesem Video erkläre ich warum.

Zusatzkurs: CTG

Jeder kennt es und hier erkläre ich Euch, was es mit dem Wehenschreiber eigentlich so auf sich hat.

Zusatzkurs: Wer soll mit in den Kreissaal?

Die meisten Frauen wünschen sich eine Begleitperson für den Kreißsaal. In den meisten Fällen ist es der Partner. Warum sie aber dann doch kaum am Geschehen beteiligt sind, erfährst Du hier!

Zusatzkurs: Plazenta und Nabelschnur

Hier erkläre ich Dir einmal genauer die Themen Plazenta und Nabelschnur.

Zum Beispiel die Aufgaben, Größe, Funktion und wie sie Dir auch nach der Geburt noch helfen kann.

Zusatzkurs: Schweres Baby, schwere Geburt?

Die Babys sind heute nach der Geburt deutlich schwerer als früher. Was bedeutet das nun für die Geburt?

Zusatzkurs: Dammschnitt

Du hast Angst davor? Damit bist Du nicht alleine - vielen Frauen geht es so. Ich möchte Dir in diesem Video die Angst nehmen.

Zusatzkurs: Atmung

Eine richtige Atmung kann Dir sehr dabei helfen, die Wehen erträglicher zu machen. Diese ganz kleine Übung habe ich bei einer älteren Hebamme gesehen. Seitdem zeige ich sie in meinen Kursen und auch im Kreißsaal.

Buche jetzt Deinen Geburtsvor­bereitungskurs und stimme ihn genau auf Dich ab!

Geburtsvor­bereitung Online

  • Dein Online Geburtsvorbereitungskurs, mit dem du rundum versorgt bist
  • 2 Zusatzkurse GRATIS

 

€79

einmaliger Preis – Du hast 9 Monate Zugriff auf Deinen Kurs

Jetzt buchen

Zusatzkurse

  • Deine individuellen Zusatzvideos: Wähle aus vielen Themen
  • Atmung, Personen im Kreißsaal, Schweres Kind, Plazenta, CTG, Dammschnitt, Wassergeburt, Komplikationen...

je €1.98

einmaliger Preis – Du hast 9 Monate Zugriff auf Deine Zusatzkurse

Jetzt buchen
background claudia bottom
Spectre pro by computer.daten.netze:feenders berlin